PRESSEMITTEILUNG - MAGNA BEABSICHTIGT WIPAC CZECH S.R.O. ZU ÜBERNEHMEN UND ERWEITERT DAMIT SEIN BELEUCHTUNGS-PORTFOLIO

• Akquisition stärkt Engineering- und Elektronikkompetenz
  • Verbessert damit die lichttechnischen Fähigkeiten von Magna in Europa
  • Eine Ergänzung zur Übernahme von OLSA S.p.A. im Jahr 2018

Bitte klicken Sie HIER für eine PDF Version

AURORA, Ontario,20. November 2019 - Magna hat zugestimmt, die Wipac Czech s.r.o., ein Premium-Automobil-Lichttechnikhersteller mit Sitz in Ostrava in Tschechien, zu übernehmen. Die Transaktion - die zweite Akquisition von einem Lichttechnikunternehmen innerhalb von zwei Jahren - wird voraussichtlich in der Woche vom 25. November abgeschlossen und helfen, die lichttechnischen Fähigkeiten von Magna weltweit zu erweitern.

Das Engineering-Team von Wipac Czech s.o. designt und entwickelt Automobil-Frontscheinwerfer, vor allem für europäische Premium- und Luxusmarken. Mit mehr als 40 Ingenieuren verfügt das Unternehmen über bedeutende technische Kompetenzen und beliefert Premium-Kunden wie Aston Martin, Bentley, Rolls Royce, McLaren, Lamborghini, Bugatti, Audi, Daimler, BMW und Porsche.

„Wir sehen, dass Wipac Czech eine wichtige Rolle beim Wachstum in unserem globalen Beleuchtungsgeschäft spielt, insbesondere bei der Lieferung von Lichttechnik an europäische Autohersteller", sagte John O’Hara, Präsident von Magna Mechatronics, Mirrors and Lighting. „Lichttechnik ist für uns ein strategisches Wachstumsfeld, da die Integration von Elektronik und Sensoren und der Trend der Branche, Fahrzeuge durch Licht-Styling zu differenzieren, zunehmen.“

Mit der Akquisition von OLSA S.p.A., einem Marktführer in der Fahrzeug-Heckbeleuchtungstechnologie im Jahr 2018 und der jetzigen Übernahme der Wipac Czech s.r.o. fügt Magna weitere Kapazitäten zu seinen bereits bestehenden in Nordamerika zu und verfügt nun weltweit über elf Produktionsstätten und drei Entwicklungszentren für Lichttechnik. Das Unternehmen ist damit in der Lage, fortschrittliche Front- und Heckbeleuchtungsprodukte in den wichtigsten Herstellersregionen weltweit zu entwerfen, konstruieren und herzustellen.

TAGS
Automobile Lichttechnik, Frontscheinwerfer, Rückleuchten, Automotive M&A

INVESTOR CONTACT
Louis Tonelli, Vice-President, Investor Relations
louis.tonelli@magna.com, (+1) 905.726.7035

MEDIA CONTACTS
Tracy Fuerst, Global Director of Corporate Communications & PR
tracy.fuerst@magna.com, (+1) 248.631.5396

Rej Husetovic, Director Corporate Communications & Media Relations Europe
rej.husetovic@magna.com, (+49) 6093 9942-5056

Über MAGNA
Wir sind ein Mobilitäts- und Technologieunternehmen. Wir haben mehr als 166.000 unternehmerisch denkende Mitarbeiter und 346 Produktionsstätten sowie 92 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 28 Ländern. Wir verfügen über umfassende Erfahrung in den Bereichen Engineering und Gesamtfahrzeugproduktion, sowie über Produktkompetenzen bei Karosserie und Chassis-Herstellung, Außenausstattung, Sitzfertigung, Antriebsstrang, aktive Fahrerassistenzsysteme, Elektronik, Mechatronik, Spiegel, Beleuchtung und Dachsysteme. Magna besitzt darüber hinaus weitreichende Elektronik- und Software-Kompetenz. Unsere Stammaktien werden an der Toronto Stock Exchange (MG) und der New York Stock Exchange (MGA) gehandelt. Weitere Informationen über Magna finden Sie unter  www.magna.com.

THIS RELEASE MAY CONTAIN STATEMENTS WHICH CONSTITUTE “FORWARD-LOOKING STATEMENTS” UNDER APPLICABLE SECURITIES LEGISLATION AND ARE SUBJECT TO, AND EXPRESSLY QUALIFIED BY, THE CAUTIONARY DISCLAIMERS THAT ARE SET OUT IN MAGNA’S REGULATORY FILINGS. PLEASE REFER TO MAGNA’S MOST CURRENT MANAGEMENT’S DISCUSSION AND ANALYSIS OF RESULTS OF OPERATIONS AND FINANCIAL POSITION, ANNUAL INFORMATION FORM AND ANNUAL REPORT ON FORM 40-F, AS REPLACED OR UPDATED BY ANY OF MAGNA’S SUBSEQUENT REGULATORY FILINGS, WHICH SET OUT THE CAUTIONARY DISCLAIMERS, INCLUDING THE RISK FACTORS THAT COULD CAUSE ACTUAL EVENTS TO DIFFER MATERIALLY FROM THOSE INDICATED BY SUCH FORWARD-LOOKING STATEMENTS. THESE DOCUMENTS ARE AVAILABLE FOR REVIEW ON MAGNA’S WEBSITE AT WWW.MAGNA.COM.

Magna-Logo-RGB-HR-V1.0.jpg

Source: Magna International Inc.